Downloads
- Inhaltsverzeichnis (PDF)
- Einleitung zum Heftschwerpunkt: Bildung und soziale Ungleichheit (PDF)
- Artikel „Italien und das Corona-Virus – oder: Die Notwendigkeit einer Revolution“ von Luciana Castellina (PDF)
- Artikel „Das Corona-Konjunkturpaket: nicht perfekt, aber ein Strategiewechsel“ von Kevin Kühnert (PDF)
- Artikel „In Zeiten wie diesen“ von Irene Schulz (PDF)
- Artikel „Für ein Transformations-Paket – Aufgaben für linke Politik und Gewerkschaften rund ums Auto!“ von Kai Burmeister (PDF)
- Artikel „Schulpolitische Entscheidungen und Schulstrukturen und ihr Einfluss auf soziale Selektivität (erweiterte Version)“ von Dietrich Scholle (PDF)
- Interview „Der digitale Bildungserfolg hängt sehr eng mit der sozialen Lage zusammen“ von Birgit Eickelmann (PDF)
- Artikel „Digitaler Kapitalismus: Von der Würde der Arbeit in digitaler und klimaneutraler Zukunft“ von Christian Kellermann und Ralph Obermauer (PDF)
- Gesamtes Heft (PDF)
spw 238 – 03/20
Bildung und soziale Ungleichheit
Mit der zeitweisen Schließung von Schulen und Hochschulen und den Defiziten digitaler Infrastruktur und Lernformate sind die Zusammenhänge von Bildungschancen und sozialer Ungleichheit wieder in den Vordergrund politischer Debatten gerückt. Besonders sozial weniger oder nicht privilegierte Schüler*innen werden durch jene Defizite benachteiligt. Bereits vor der Corona-Krise hatte die jüngste PISA-Studie abermals belegt, wie eng in Deutschland der Lernerfolg von der sozialen Herkunft abhängt. In Deutschland erreichten die Schüler*innen aus sozioökonomisch bevorteilten Elternhäusern eine weitaus höhere Punktzahl in der Lesekompetenz als Schüler*innen aus benachteiligten sozialen Lagen.