Frühjahrstagung 2026

#debatte #tagung #spw

13.-15.03.2026

Hannover

Diese Seite wird laufend aktualisiert, wenn es neue Informationen gibt.

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir werden vom 13. bis 15. März 2026 in Hannover die spw-Frühjahrstagung in neuer Form wieder aufleben lassen. Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 27. Februar 2026.

Tagungsort

Arbeit und Leben, Hannover, Arndtstraße 20

Übernachtungsmöglichkeiten

In folgenden Hotels sind Zimmer für Euch auf Selbstzahlerbasis reserviert. Bitte gebt bei der Reservierung das jeweilige Stichwort an. 

Central-Hotel Kaiserhof (Ernst-August-Platz 4, 30159 Hannover, 5 Minuten Fußweg zum Tagungsort) 

Preis pro Zimmer und pro Nacht: 109 Euro (inkl. Frühstück, exkl. Beherbungssteuer) – der Mindestaufenthalt beträgt hier zwei Nächte.
Bitte meldet Euch zur Buchung bis zum 30.01.2026 bei der Rezeption unter 0511 36830 oder info@centralhotel.de und gebt folgendes Stichwort an: spw-Frühjahrstagung. Wenn Ihr nicht anreisen könnt, storniert Eure Reservierung bitte bis zum 16.02.2026. Anderenfalls müssen wir die Stornokosten an Euch weitergeben. 

Mercure Hannover Mitte (Postkamp 10, 30159 Hannover, 5 Minuten Fußweg zum Tagungsort) 

Preis pro Zimmer und pro Nacht: 124 Euro (inkl. Frühstück)
Bitte meldet Euch zur Buchung bis zum 06.02.2026 bei der Rezeption unter +49 511 473 90 2984 oder per Mail unter H5391-RE2@accor.com und gebt folgendes Stichwort an: spw-Fruehjahrstagung.
Wenn Ihr nicht anreisen könnt, storniert Eure Reservierung bitte selbst bis zum 09.03.2026. Anderenfalls müssen wir die Stornokosten an Euch weitergeben. Das Abrufformular findet Ihr hier. 

Werkhof-Hotel (Kniestraße 33, 30167 Hannover, 20 Minuten Fußweg zum Tagungsort)

Preis pro Zimmer und pro Nacht: 112 Euro (inkl. Frühstück).
Bitte meldet Euch zur Buchung bis zum 13.02.2026 bei der Rezeption unter +49 511 353560 oder per Mail unter hotel@werkhof-hannover.de und gebt folgendes Stichwort an: K-SPW130326/2.0.
Wenn Ihr nicht anreisen könnt, storniert Eure Reservierung bitte bis zum Anreisetag, 18 Uhr. 

 

Programm

Am genauen Programm arbeiten wir noch. Diese Seite wird laufend aktualisiert, wenn es neue Informationen gibt. So viel können wir allerdings schon verraten:

Am Freitagabend, dem 13. März 2026, starten wir mit einer Diskussion zum Thema Linke Diskurse und Bündnisse unter neuen Bedingungen“ und blicken auf soziopolitische Konstellationen in Bezug auf Klassen, Milieus und Diskurse.

Am Samstag, dem 14. März 2026, werden wir uns mit verschiedenen Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis mit grundlegenden Veränderungen und gestalterischen Herausforderungen kapitalistischer und sozialistischer Regulierung und Hegemonie auf der Basis des Orientierungsrahmens (Work in Progress – spw – Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft ) und einem darauf aufbauenden Thesenpapier auseinandersetzen und den Abend mit Kultur ausklingen lassen.

Am Sonntag, dem 15. März 2026, schließlich geht es dann um strategische Schlussfolgerungen aus den gesellschaftlichen und politischen Konstellationen, um Macht und Medien. Dem wird sich die Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung von Demokratie und Völkerverständigung e.V. anschließen.

Anmeldung

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 27.02.2026.

  •  
2025-12-15T12:11:29+01:00
Go to Top