spw 253 – 06/22

Downloads

spw 253 – 06/22

Nachhaltigkeit als Reformkonzept und als konkrete Utopie

Mit „Nachhaltigkeit als Reformkonzept und als konkrete Utopie“ war im September 2022 eine Tagung in Kassel überschrieben, auf der an den 2012 verstorbenen spw-Herausgeber und Bundestagsabgeordneten Horst Peter erinnert wurde. Es ging sowohl um sein langjähriges politisches Wirken als auch um seine Bezugspunkte zu sozialen Bewegungen und der Wissenschaft, Horst Peter machte auch die ökologische Krise zum Diskussions- und Handlungsfeld und entwickelte sozialistische Politik und Wirtschaft auf Höhe der Zeit weiter. Heute ist die ökologische Krise noch dringlicher geworden, die Notwendigkeit der Verständigung zwischen Klimabewegung und Gewerkschaften noch evidenter, wie die Beiträge des Schwerpunkts sehr eindrücklich zeigen.